StartseiteFAQMitgliederNutzergruppenSuchenAnmeldenLogin
Spieltag: Fr., 18. Dezember 2020 | Rückfahrt der SchülerInnen über Weihnachten | Hogwarts: ab 8:00 Uhr, Rest: frei wählbar | kalt & nass, Hagel u. Schneeregen | Nächster Sprung: 28. August 2019 ~~~ Unsere Gesuche & Charakterliste ~~~
Das Team
Allgemeines Schreiben  Remusk10 Remus Lupin
(Administrator)
PN an Remus

* WOB-Vergabe
* Play-Überwachung
* Abwesenheit
* Blacklist
* Userlöschung
Allgemeines Schreiben  Jjjjjj11 Dolores Umbridge
(Administrator)
PN an Dolores

* WOB-Vergabe
* Play-Überwachung
* Was bereits geschah
* Postingpartner
* Seitenzuordnung
* Partnerforen
Allgemeines Schreiben  Lucius12 Lucius Malfoy
(Moderator)
PN an Lucius

* Play-Überwachung
* Fanfiktion (Accounts, Aktionen)
* OS-Aktionen
Allgemeines Schreiben  Vik61010 Viktor Krum
(Moderator)
PN an Viktor


* Play-Überwachung
* Reservierungen
Allgemeines Schreiben  Jjjjjj10 Neville Longbottom
(Supporter)
PN an Neville


* Play-Überwachung
Muggel Chat

Shoutbox

Teilen
 

 Allgemeines Schreiben

Nach unten 
AutorNachricht
Hedwig
Admin
Hedwig

Anzahl der Beiträge : 1472

Allgemeines Schreiben  Empty
BeitragThema: Allgemeines Schreiben    Allgemeines Schreiben  EmptyDi Jan 26, 2016 2:20 pm

Liebe Mitglieder Hogwarts-Wappen

Dies ist eine Erklärung zum Allgemeinen Schreiben.
Es findet an ausgewählten Beispielen statt.


Gehen wir davon aus, dass Hermine im Hauptplay einsteigen möchte. 

1. Ich suche mir einen Schreibpartner. 
Dies kann ich über PN oder dieses Thread machen:

klick

Daraufhin melden sich vielleicht Ron und Harry.


2. Es wird zusammen beraten, was wir ungefähr schreiben.

In diesem Fall ein Essen in der Großen Halle.


3. Wir einigen uns auf eine gemeinsame Zeit, wenn diese nicht gegeben ist.

Hier: 19.30 Uhr


4. Die eventuelle Suche nach einem Ort:

Hier logischerweise durch die Planung: Große Halle


5. Wir legen untereinander die Postingreihenfolge fest, was die Grundlage für eine gewisse Ordnung ist.

Im Beispiel wird festgelegt:
1. Ron
2. Hermine
3. Harry




Wenn diese nun steht, können wir mit dem Schreiben beginnen. 



Dabei ist zu beachten:

1. Nur der eigene Charakter geschrieben wird.
2. Man in einem flüssigen Text schreibt!
3. Die 3. Person Singular im Präteritum benutzt wird!
4. Über dem Text stets folgende Daten vermerkt sind:
   Datum (manchmal auch Ort), Uhrzeit, Personen




Nun richtige Textbeispiele:
FALSCH

1.

Ron blickte Harry an und reichte ihm einen Schokofrosch. Harry nahm diesen freudig entgegen und bedankte sich. "Danke", sagte er.
Ron grinste: "Immer doch Kumpel!"


Warum? : Mitschreiben von Charakteren!


2.

Hermine lacht. Sie versteht ihre Freunde immer wieder. so auch heute.


Warum?: Präsens anstatt Präteritum!


3.

Ich mochte Ron und Hermine nun schon seit meinem ersten Schuljahr. Sie waren für mich meine besten Freunde. Ich sagte zu Ron: "Was wollen wir machen?"
Und er sagte mir: "Ich weiß nicht."


Warum?: Mitschreiben von Charakteren! Ich-Erzähler!



RICHTIG



Ron beginnt:

Große Halle
19:30 Uhr 
Ron & Hermine & Harry


Es war voll. Aber Ronald störte dies nicht, solange er nachher nur genug zu essen bekam. Darauf hatte er sich die ganze Zeit gefreut. Er stürmte beinahe auf den Tisch zu und sah sich verwirrt nach Harry und Hermine um, die noch gerade eben neben ihm gestanden hatten. "Harry!", schrie er aufgeregt, "schau doch mal das Essen! Das sieht traumhaft aus - oder?" Fragend schaute Ron seinen besten Kumpeln an.


Hermine antwortet:


Große Halle
19:30 Uhr 
Ron & Hermine & Harry


"Es ist doch nicht zu fassen", sagte sie, während sie Ronald hinterher schaute, als er rannte. Dieser Junge war einfach unverbesserlich. "Er hat doch nur Essen im Kopf!" Sie schüttelte ihren Kopf und blickte zu Harry, der irgendwie müde aussah. Aber das konnte sie sich auch nur einbilden. 
Als sie den Tisch erreichte, setzte sie sich neben Ron und sah ihn tadelnd an. Wer konnte nur so viel essen, bei Merlin?



Harry antwortet:

Große Halle
19:35 Uhr 
Ron & Hermine & Harry


Verständnisvoll sah er Hermine an. Ron war eben so, doch er verstand Hermine gewissermaßen... Dennoch. Momentan konnte er sich nicht wirklich darauf konzentrieren. Seine Gedanken wanderten stattdessen zu Sirius. Es war schon schön gewesen, dass er ihn zum Bahnhof gebracht hatte, doch damit wollte er nur noch mehr Zeit mit seinem Paten verbringen. Er seufzte und grinste, als er sich zu Rons anderer Seite niederließ. "Natürlich, Ron! Lass es dir gehörig schmecken!" Dann griff er selbst zu einer leckeren Pastete.




Nun würde Ronald wieder schreiben und auf Hermines und Harrys Post reagieren. So sieht jedes Rollenspiel aus.


Viel Spaß beim Schreiben! Hogwarts-Wappen

_________________
Allgemeines Schreiben  Hedwig10
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Allgemeines Schreiben
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Behind the Words :: WICHTIGE INFOS :: RPG - Erklärungen-
Gehe zu: