Liebe (künftige) Mitglieder und Gäste! 
Für einige Personen kann die RPG-Welt unheimlich verwirrend sein, wenn man erst einmal auf sie stößt. Aber genauso kann ein einzelnes Forum vollkommen anders gegenüber anderen Boards sein.
In diesem Beitrag wollen wir euch einen ersten kleinen Überblick bieten, wie unser Forum funktioniert und wie ihr euch ganz einfach anmelden könnt!
Besucht ihr uns als Gast, oder seid noch nicht angemeldet, scheint manches recht unverständlich zu sein, was daran liegt, dass ihr nur einen
kleinen Einblick habt.
Das Wichtigste könnt ihr jedoch ohne Weiteres sehr schnell erfassen.
DIE INFOS FÜR NEUE USER:INNENDie Infos sind als Gast und als Mitglied jederzeit sichtbar. Hier erhaltet ihr eine Kurzfassung unseres derzeitigen Plots sowie einige Eckdaten zu unserem Forum und RPG. Dort findet ihr auch direkt die Links zu einigen für den Einstieg wichtige Seiten.
Scrollt ihr auf der Startseite runter seht ihr die ersten
Foren und Kategorien, die euch zu allen Beiträgen führen.
Besondere Bedeutung haben für den Anfang die
WICHTIGEN INFOS, wo ihr zu allen Hauptinformationen, Regeln und in die Charakterbasis gelangt, wo ihr euch einen Charakter aussuchen könnt.
Bei den Gesuchen habt ihr das Recht zu antworten und auf bestimmte Ideen zu reagieren.Für andere Foren oder auch für Gäste gibt es einen gesonderten Bereich
GÄSTE | PARTNER | WERBUNG.
In diesem können Gäste fragen stellen, die das Forum betreffen. Andere Foren können Partnerschaftsanfragen bestätigen/ablehnen oder sie stellen/ändern. Im letzten Bereich sind unsere Partner:innen dann in unterschiedlichen Bereichen einzusehen.
Schaut dort unbedingt vorbei!

- Bereiche erklärt (klick):
Es folgt eine Extra-Erklärung für die einzelnen Bereiche.
First Steps
* Regeln zur Anmeldung und Allgemeine Regeln
* "Was bereits geschah" = eine Information zu den bisherigen Spieltagen bzw. genaue Ploterklärung
* Storyline = Ausformulierter Plot
* Eine Liste der verbotenen Avatare
* Disclaimer
Charaktere und Gesuche
* wichtige Informationen zu bereits vergebenen und gesuchten Charakteren.
* Aufnahmestopp = keine Charaktere mit diesen Eigenschaften.
* Charakterliste = Auflistung aller Charaktere und deren Status, sortiert nach Gruppen.
* Gesuche = Einzelne Personen, die das Forum dringend braucht, um Plotstränge zu spielen, eingeteilt nach Gruppengesuch, Einzelpersonen.
* Charaktervorschläge = Von anderen Spieler:innen vorgeschlagene (eigene) Charaktere, die gerne gespielt werden können.
* Vergebene Avatare = Jedes Gesicht gibt es nur einmal!
* Es Ruhen in Frieden = Eine Liste der In-Play verstorbenen Charaktere.
Infos
*Ankündigungen = Wichtige Mitteilungen des Teams (Bspw. Ankündigung von Zeitsprüngen, neuen Spieltagen, oder OS-Aktionen)
* Das Team = Hier stellt das Team sich vor.
* Liste der Zweitcharaktere = Auflistung aller Spieler:innen mit mehr als einem Charakter.
* Zaubereigesetze = die aktuellen Gesetze. Darunter findet ihr eine Erklärung zum Strafsystem, solltet ihr einen Charakter erstellen wollen, der mal in Konflikt mit dem Gesetz gekommen ist.
* Berufe in der Zaubererwelt = Nicht abschließende Liste der Berufe, sowie eine Aufzählung der Berufe der derzeitigen Charaktere.
*Politische Zugehörigkeit = Eine Erklärung der verschiedenen politischen Richtungen in der Zaubererwelt, die es euch erleichtern soll, erwachsene Charaktere entsprechend einzuordnen.
* Vertrauensschüler:innen & Qudditchteams = Hier findet ihr auch existierende AG's.
* Stundenpläne = Für Schüler:innen und Lehrer:innen.
RPG-Erklärung
* Hier findet ihr Erklärungen zu unserem Forum und Play, die den Einstieg erleichtern sollen.
Frage-Ecke für Gäste
* für jeden zugänglich
* mit einem "Lob und Kritik"-Thread
Werbung
* Partnerforen-Bereich mit Anfragen, Ablehnungen, Änderungen, Grüßen
Unsere Partner
* alle Partnerforen mit einer Vorstellung
Habt ihr nun Interesse bei uns mitzumachen, so verfahrt in folgenden Schritten:
Schritt 1Lest unsere
Regeln zur Anmeldung.
Macht euch außerdem mit den
Normalen Regeln vertraut. Des Weiteren solltet ihr unbedingt die
Storyline kennen.
Schritt 2Sucht euch von unserer
Charakterliste einen Charakter aus. Ihr könnt auch eigene Charaktere erstellen.
Um euch die Orientierung in der Charakterliste und den Gesuchen und Vorschlägen zu erleichtern, findet ihr unten noch eine aktuelle Liste mit Vorschlägen.
Habt ihr einen Charakter gefunden geht es zur:
ANMELDUNG
Hierzu müsst ihr euch zunächst einen Account mit Vor- und Nachname eures Charakters erstellen.
Schritt 3Geht in der oberen Leiste auf
Anmelden.
Stimmt den
Konditionen zu.
Jetzt erhaltet ihr eine Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigt diese, um euch richtig freizuschalten. Dann könnt ihr euch auch einloggen.
PROFIL
Schritt 4Nachdem ihr euch das erste Mal eingeloggt habt, werdet ihr das Forum im beinahe vollem Maße sehen. Nur vier Bereiche im Forum sind für euch danach noch nicht einsehbar:
* Der Team-Bereich
* Der FSK 18-Bereich
* Das 2014er Nebenplay = Nur für Charaktere sichtbar, die hier mitspielen.
(Wenn ihr einblick in den FSK 18-Bereich erhalten oder im 2014er NP mitmachen wollt, müsst ihr bei einem Teammitglied anfragen.)
Außerdem habt ihr folgende Ansicht:
Die
Eule in eurem Menü erscheint
weiß. Dies bedeutet, dass ihr eine Nachricht habt. Klickt auf die Eule, um zu euren Nachrichten zu kommen.

(Normalerweise ist die Eule braun)
Klickt außerdem auf
Profil, um dieses zu bearbeiten.
Schritt 5Füllt in diesem Schritt euer
Profil folgendermaßen
aus:
Bei Geburtstag und Geschlecht ist die Person hinter dem Computer gemeint. Allerdings sind dies (zumindest der Geburtstag) immer freiwillige Angaben, zu denen ihr NICHT gezwungen werdet.
Schritt 6Gebt eurem Charakter
ein Gesicht und stellt ein
Bild eines Avatars ein. Dieser Avatar ist normalerweise immer ein:e Schauspieler:in, Sänger:in usw.
Wie ihr zu einem Avatar und einer eventuellen Signatur (die ihr auch in Auftrag geben könnt ->
klick) kommt:
Seid ihr damit fertig, geht es zu den:
CHARAKTERBÖGEN
Schritt 7Füllt nun die verschiedenen
Charakterbögen in folgender Reihenfolge
aus:
1. Fangt mit der
Anmeldung an. Benutzt dafür die
Anmeldungs-Vorlage.
2. Erstellt dafür ein neues Thema mit dem Namen eures Charakters.
3. Macht dies bei den
Steckbriefen nach dem gleichen Prinzip, sobald ihr zwei WoBs der Admins oder Mods unter der Anmeldung habt. Besitzt ihr diese auch unter dem Steckbrief, könnt ihr weitermachen.
4. Postet eure
Beziehungen ebenfalls nach Vorlage und mit Charakternamen. Andere Charaktere werden euch darunter antworten und Vorschläge machen.
5. Zeitgleich könnt ihr euch schon in die
Seitenzuordnung eintragen lassen.
6. Außerdem könnt ihr schon einen
Eulenpost-Thread erstellen.
Damit habt ihr die wichtigsten Schritte hinter euch und ihr könnt in das Spiel einsteigen. Dazu findet ihr in den anderen Erklärungen mehr

Viel Spaß!
