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Spieltag: Freitag, 19. August 2022 | Empfang im Ministerium & Haywood-Fawcett-Hochzeit | Zeit: ab 17.30 Uhr (Empfang), ab 16.00 Uhr (Hochzeit), frei wählbar (Rest) | Wetter: warm und feucht bis abends, dann Hitzegewitter | Nächster Sprung: 29. Januar 2022 ~~~ Unsere Gesuche & Charakterliste ~~~
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Hedwig
Admin
Hedwig


Anzahl der Beiträge : 1767

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BeitragThema: !! REGELN !!   !! REGELN !! EmptyMo Sep 01, 2014 4:27 pm

!! REGELN !! Regeln10


SCHREIBEN


1. Wir halten uns an die Romanvorlage von J. K. Rowling, der alle Rechte an der Buchreihe gehören (wir leihen uns gewisse Charaktere nur aus und nutzen die Geschichte nicht für kommerzielle Zwecke). Die Handlung bis zum Beginn des 5. Schuljahres ist fest und kann nicht verändert werden. Die Folgehandlungen sind frei wählbar, sollten jedoch den grundsätzlichen Begebenheiten der Zaubererwelt entsprechen. Abweichungen können vom Team bemängelt und sollten dann geändert werden.
Als Kanon gelten für unser Forum lediglich die Bücher und Filme der Harry-Potter-Reihe. Cursed Child und die Fantastic Beasts Filme zählen nicht zu unserem Kanon, genauso wenig wie Pottermore. Pottermore darf gern als Inspirationsquelle genutzt werden.

2. Euer Charakter kann sich nicht teilen, er ist nur an einem Ort. (Auch nicht, wenn plötzlich Kopien von ihm herumlaufen, was durchaus passieren kann, sollte jemand Vielsaftrank trinken. Trotzdem möchten wir dies vermeiden.) Folglich gibt es die Ortstrennung.

3. Es wird in der dritten Person Singular im Präteritum geschrieben.

4. Dies erfolgt in einem zusammenhängenden Fließtext. Wörtliche Rede wird in Anführungszeichen gesetzt und muss nicht gesondert markiert werden. Das Handeln bekommt auch keine andere Farbmakierung.

5. Es gibt keine Mindestpostlänge. Allerdings machen Posts mit wenigen Zeilen es anderen Spieler:innen schwer, auf diese zu reagieren.

6. Betretet ihr einen neuen Ort und verlasst einen alten, wird im vorigen Play "tbc" (to be continued) unter den Post geschrieben. Im neuen Play muss "cf" (comes from) über dem Post vorhanden sein.
Apparieren: Beachtet bitte, dass nach und aus Hogwarts heraus nur die Schulleiterin apparieren kann. Schüler:innen, die den Apparierkurs (6. Schuljahr) nicht belegt haben, sind in der Regel des Apparierens nicht mächtig.

7. Über euren Beiträgen werden die wichtigsten Informationen benötigt. (Datum, ungefähre Zeit, spielende Charaktere, in NPs zusätzlich noch der Ort)
Beispiel:


4. September 1998
10.00 Uhr
Hermine & Harry & Ron

8. Andere Charaktere werden nicht mitgespielt. Ist es zwingend notwendig, holt euch die Erlaubnis beim entsprechenden User.

9. In Plays mit mehreren Personen, können Charaktere nach längerer Inaktivität übersprungen werden.

10. Überspringen ist auch möglich, sollte der/die betroffene User:in seine ausdrückliche Erlaubnis dazu erteilt haben.

11. Die Spielzeit und gespielte Zeit sind nicht gleich. Zeitsprünge werden durch Teammitglieder bekannt gegeben und finden in der Regel alle 6 Wochen statt.

12. Andere Charaktere dürfen im Spiel nur getötet oder verletzt werden, wenn es zuvor mit den entsprechenden User:innen abgesprochen wurde. Teilt uns bitte mit, wenn ein Charakter versterben sollte, so dass wir ihn in die entsprechende Gruppe stecken können. "Weltverändernde" Handlungen (z.B. Morde an mehreren Personen) teilt ihr uns bitte mit, damit wir sie gegebenenfalls in unserer Planung berücksichtigen können.

13. Triggerwarnungen sind kein Muss, aber durchaus wünschenswert. Wenn ihr in euren Posts Themen wie bspw. Suizid, Selbstverletzung, Gewalt oder sonstige Themen, welche bei anderen User:innen Angstreaktionen auslösen könnten behandelt, dann seid so lieb und warnt vor eurem Post davor. Das gilt sowohl für das Hauptplay als auch für Oneshots und Nebenplays.


RATING


1. Rating: FSK16. Ihr müsst mindestens 16 Jahre alt sein.

2. Es gibt einen FSK18 Bereich bei den Nebenplays und den Ergänzungen. Seid ihr 18 Jahre und älter, schreibt einem Teammitglied, um der entsprechenden Gruppe hinzugefügt zu werden und damit den Zutritt zu erhalten.

3. Im Hauptplay und dem restlichen Forum gilt:
~ Gebrauch von Schimpfwörtern und Beleidigungen im  moderaten (nicht extremen) Bereich
~ Texte, die eine sexuelle Färbung beinhalten, in denen der Geschlechtsakt jedoch nie vollständig und explizit ausgeschrieben wird, niveauvoll bitte und nicht übertrieben
~ Gewaltszenen, Drogenkonsum, Missbrauch KANN Inhalt sein, sollte sich jedoch nie ins Extreme getrieben werden  
~ Gewaltverherrlichende oder (Kinder-)Pornografische Inhalte sind weiterhin NICHT gestattet
~ weder Mord noch Suizid werden nicht explizit dargestellt

Codewort: "All was well."


ZWEITCHARAKTERE


1. User:innen ist es erlaubt, mehrere Charaktere zu schreiben. Sieben aktive Charaktere sind hierbei zunächst das Maximum. Allerdings kommt nach einem Ingame-Schuljahr ein weiterer Charakter-Slot hinzu. Die Obergrenze liegt hier bei insgesamt 10 aktive Charakteren.

2. Dazu muss IMMER eine Absprache mit dem Team erfolgen.

3. OCs (Original Characters) sind im Forum erlaubt, sofern sie in der Charakterliste vermerkt sind. OCs sollten einzigartige Charaktere sein. Bitte achtet auch darauf, dass die Charaktere in die HP-Welt passen und den bekannten Begebenheiten und Normen hier nicht widersprechen.

4. Den ersten Zweitcharakter kann man (nach vorangegangener Absprache) frühestens nach dem ersten bespielten Spieltag anmelden.

5. Charaktere können "inaktiv" gestellt werden. Inaktive Charaktere dürfen nicht an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen gespielt werden und zählen nicht ins Charakter-Limit hinein.
Diese Regelung dient dazu, dass liebgewonnene Charaktere, die in der aktuellen Handlung dauerhaft keinen Platz finden und mit denen daher selten gepostet wird, nicht unbedingt im Play mitgeschleppt werden müssen, aber bei den User:innen verbleiben dürfen.


LÖSCHUNG/ABMELDUNG/VERBANNUNG


1. Seid ihr längere Zeit nicht da, meldet euch bitte im Abmeldungsthread ab.

2. Verhindert ihr andere durch eine Abwesenheit beim Schreiben, postet euch bitte aus dem Geschehen.

3. Nach vier Wochen Inaktivität (ohne Abmeldung) kommt ihr auf die Blacklist.

4. Schreibt ihr vier Wochen nicht im Hauptplay, werdet ihr ebenfalls auf die Blacklist gesetzt.

5. Nach weiteren zwei Wochen, in denen ihr bereits auf der Blacklist vermerkt seid, erfolgt die Löschung.

6. Charaktere von gelöschten User:innen können, insofern sie keine OCs dieser User:innen waren, übernommen werden, Steckbriefe müssen jedoch immer neu verfasst werden, auch wenn ihr euch nochmals anmeldet.

7. Sollte sich ein: User:in regelwidrig verhalten, kann das Team diese Person verbannen oder in schweren Fällen löschen, wenn nicht auf eine Verwarnung reagiert wird.


GRAFIKREGELN


1. Avatare und Gif-Bilder im Profil werden automatisch angepasst.
2. Bilder wie Signaturen und andere sollten eine Breite zwischen 600-650px haben. Größere Bilder verkleinert das Team oder ihr werdet aufgefordert das Bild selbst zu verkleinern. Andernfalls muss das Bild entfernt werden.
3. Bei Fragen bezüglich dieser Regel könnt ihr euch an das Team wenden.


SONSTIGES


1. Bei Fragen stehen die Teammitglieder gerne bereit.

2. Beleidigungen sowie jegliche Form von Diskriminierung von anderen User:innen ist selbstverständlich untersagt und zieht Konsequenzen nach sich! (Siehe Löschung/Abmeldung/Verbannung - Punkt 7.)

3. Nachrichten der Teammitglieder sollten nicht ignoriert werden. Bei einer neuen Nachricht erscheint die Eule im Menü weiß. Rundmails gehen immer an den Charakter, mit dem ihr euch zuerst angemeldet habt. Wenn wir das für euch ändern sollen, weil ihr mit einem anderen Charakter häufiger online seid, dann schreibt uns einfach an.

4. Passwörter und persönliche Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, um die Privatsphäre von euch und anderen zu schützen.

5. Bestimmte Avatare sind gerichtlich untersagt. Eine Übersicht hierzu findet ihr HIER.

6. Wir möchten darum bitten, dass Charaktere, Beiträge (Hauptplay, Nebenplay, Offtopic), Regeln, Charakterlisten, Steckbriefe, Ideen usw. nicht für andere Zwecke verwendet werden.
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