Catriona MacDonald Moderator

Anzahl der Beiträge : 94 Haus : Slytherin
 | Thema: ~ Kaputte Familie sucht Oberhaupt ~ Catriona & Lyall MacDonald suchen ihren Vater Fr Jul 03, 2020 3:57 pm | |
| Gesucht:Name: Sir Muir Godfrey Còiseam MacDonald Alter: ca. 1950 – 1960 geboren → 61-71 Jahre alt Avatar / Aussehen: Sean Connery (Vorschlag) „Schließlich stellte [der Heuler seiner aus Askaban entlassenen Frau] keine Bedrohung dar und betraf keine Clan-Angelegenheiten und war damit für Sir Muir Godfrey Còiseam MacDonald weniger interessant als sein Double-Old-Fashioned. “- Hintergrundgeschichte:
-
- Clan-Chief der MacDonald of Sleat (Insel Skye), magische Familie - irgendwann vor 1980: Hochzeit mit Elspeth Granndach
- September 1980: Geburt des Sohnes Lyall MacDonald - September 1992: Lyall kommt nach Hogwarts (Slytherin) - Oktober 1995: Geburt der Tochter Catriona MacDonald
- Januar 1996: nach dem Massenausbruch der Todesser schloss sich Muirs Ehefrau Elspeth den Todessern an und hetzte gegen Werwölfe. Muir MacDonald war kein Unterstützer Voldemorts, aber ein Mitläufer, der die Aktivitäten seiner Frau und damit der Todesser finanziell unterstützte. - Spätsommer 1996: Lyall MacDonald wurde zur Strafe der Mutter von einem Werwolf gebissen. Muir und Elspeth enterbten den Jungen und brachen den Kontakt ab. Sie verschwiegen Catriona auch später Lyalls Existenz, die sich an ihn gar nicht erinnerte. - 1997/98: Elspeth MacDonald war v. a. als Kämpferin für Voldemort aktiv (Überfälle auf Muggel und Muggelgeborene sowie Attentate auf politische Gegner). Muir arbeitete unterdessen im Ministerium in der Behörde, die für die Konfiszierung des Eigentums von Muggelgeborenen zuständig war. Seine hohe Position führte dazu, dass seine Unterschrift unter beinahe sämtlichen Beschlagnahmungen etc. steht. - Mai 1998: Muir wurde zuhause verhaftet; Elspeth war noch eine Weile auf der Flucht und verübte weiter Angriffe. Muir wurde wegen seiner institutionellen Diskriminierung Muggelstämmiger aufgrund seiner hohen Position in der Hierarchie zu 5 Jahren Askaban verurteilt. Als Elspeth gefasst wurde, erhielt sie eine lebenslange Haftstrafe. Im Nachkriegschaos der Todesserverurteilungen ging beim Ministerium dabei unter, dass die beiden eine Tochter im Kindesalter hatten, die in der Folge allein von den Hauselfen großgezogen und alles Wichtige gelehrt wurde.
- 1999-2004: Askaban. In den ersten drei Jahren seiner Gefangenschaft versuchte er mehrfach erfolglos, eine Freilassung zu erzwingen, indem er die Rechtmäßigkeit der – seinem Empfinden nach für sein Vergehen viel zu strengen – Haftstrafe anzweifelte. Als er nach drei Jahren schließlich tatsächlich eine vorzeitige Entlassung hätte beantragen können, funktionierte das nicht, weil seine vorherigen Bemühungen schließlich gezeigt hatten, dass er seine Taten nicht bereuhte.
- 2004: Rückkehr zum Familiensitz. Anders als früher ging Muir nun wegen der gesellschaftlichen Ablehnung nicht mehr an die Öffentlichkeit, suchte auch keine Arbeit im Ministerium mehr, sondern zog sich auf Knock Castle zurück und kümmerte sich aus seinem Arbeitszimmer heraus um die Clan-Angelegenheiten. Er fühlte sich von der Gesellschaft und dem politischen System ungerecht behandelt und machte diesem Frust häufig zuhause Luft. Er war ein strenger und zurückgezogener Vater, der eigentlich hauptsächlich einmal sicherstellte, dass die Hauselfen seiner Tochter die richtigen Werte und Manieren vermittelt hatten, ihr Englisch korrigierte und sich dann wieder seinen Geschäften widmete.
- September 2007: Catriona kam nach Hogwarts (Slytherin) Von der ersten Klasse an begann ihr Vater, sie in die Geschäfte und Angelegenheiten des Clans einzuweisen. Da ihr Bruder enterbt ist und sie noch nicht einmal von seiner Existenz weiß, ist sie schließlich diejenige, die einmal Chief of Clan MacDonald of Sleat werden wird. Irgendwann in ihren Teenager-Jahren erfuhr sie auch den Grund für die Abwesenheit ihrer Eltern in ihrer Kindheit und erfuhr, dass ihre Mutter noch immer in Askaban ist. - Juni 2014: Schulabschluss Catrionas, die in der Folge nach London ging, um dort als Journalistin zu arbeiten.
- September 2020: einige alte Todesser mit lebenslanger Haftstrafe wurden bei gutem Betragen nach 20 Jahren Haft entlassen, darunter Elspeth MacDonald. Catriona kümmerte sich darum, dass ihre Mutter keinen Zugang zum Familien-Verließ in Gringotts hat. Daraufhin ging ein Heuler von Elspeth in Knock Castle ein, der Muir und ‘seine Brut’ als Verräter beschimpfte. Er meldete das nicht der Strafverfolgung.
- Oktober 2020: Catriona erfuhr durch eine Reihe von Zufällen und neugieriger Nachforschung, dass sie einen Bruder hat, lernte diesen kennen und brach den Kontakt gleich wieder ab, als sie erfuhr, dass er ein Werwolf ist. Muir weiß davon nichts.
- Ende Juni 2021: Anschlag auf einen Muggeljahrmarkt mit 3 Toten und mehreren Verletzten, darüber das Dunkle Mal. In den folgenden 2 Wochen wurde Muir MacDonald zu „Gesprächen“ in die Aurorenzentrale einbestellt, wo sein Alibi und sein Kontakt zu Elspeth MacDonald auf Herz und Nieren geprüft wurden. Mitte Juli 2021 wurde die Gefangennahme von Elspeth MacDonald und Roderick Fawley (Todesser-Bruder von Muirs Freund Rex) verkündet. → Muir wird seine Frau also nicht aktiv unterstützt haben, aber ob er Kontakt zu ihr hat, wenn ja, welchen, und wie das Verhältnis in der Zwischenzeit war, ist komplett offen
Wie Muir zu diesem Punkt im Leben kam, ist frei gestaltbar. Was ihn zu seinen Handlungen und Entscheidungen brachte, wie es kam, dass er jemanden wie Elspeth MacDonald heiratete, was hinter seinen Ansichten steht, was seine tatsächlichen Meinungen sind, die zu diesem Handeln führen … viel Spaß damit! Charakter: - verhält sich seiner Tochter und früher seinem Sohn gegenüber recht kühl und distanziert - hat deutliche Vorurteile gegen Zauberwesen, insbesondere gegen Werwölfe - teilt aber nicht den Blutreinheitsfanatismus seiner Frau. Clanzugehörigkeit ist für ihn deutlich wichtiger als Blutstatus. Die schlimmsten Feinde sind traditionell die MacLeods. - resigniert, enttäuscht vom Leben und der Welt - Alkoholiker - lebt sehr isoliert und zurückgezogen, kümmert sich nur um Clangeschäfte. Mit einer Ausnahme: In unregelmäßigen Abständen trifft er sich mit seinem (inoffiziellen) „Altherrenclub“ bestehend u.a. aus Rex Fawley (Charakter im Forum; Vater von Catrionas enger Freundin Ophelia Fawley, ebenfalls Charakter im Forum) und Castor Rowle (zukünftiger Charakter im Forum, Vater des Foren-Charakters Asterion Rowle) - Beispielhafte Zitate von Catriona MacDonald über ihren Vater:
-
„Allerdings war es ja nichts Neues, dass er die London-Geschäfte ihr überließ, seit sie apparieren konnte. Gewissermaßen konnte sie stolz darauf sein, dass er ihr diese Aufgaben überließ. Es bedeutete schließlich, dass er ihre zukünftige Aufgabe als Clan-Chefin ernst nahm. So oft er sie auch fragte, wann sie ihm endlich einen Verlobten vorstellen würde: Clan-Oberhaupt wurde sie, nicht ihr zukünftiger Ehemann. Natürlich gefiel es ihm nicht, dass sie in London kaum Schotten kennenlernte. Aber es konnte ja nur von Vorteil für den Clan sein, wenn sie sich einen Namen machte.“
„Ihren Vater stolz zu machen war ein beinahe hoffnungsloses Unterfangen und dass es [ihrem Bruder] zumindest zeitweise gelungen zu sein schien, war ein stechender Schmerz in Cats Brustkorb. Er musste, zumindest für eine gewisse Zeit, ein deutlich besserer Nachfolger für den Posten des Clan-Chefs gewesen sein, als Cat es je sein konnte, sie, der Ersatz.“
„Und Catrionas Vater ... war nie der Typ gewesen, Gespräche mit ihr zu führen, die sich auf etwas anderes als ihre Rolle als Erbin, ihre Lektionen und Clangeschäfte drehten. Gemeinsam auf Jagd gehen, wie es Lyall MacDonald beschrieben hatte - eine solche Art der gemeinsamen Beschäftigung hatte Catrionas Vater bei ihr nie für nötig befunden.“
„Cat wusste nicht, wie er tatsächlich zu seiner Frau stand, nur, dass er sie nicht für die Öffentlichkeit sichtbar unterstützte. Soweit sie wusste, hatte Elspeth MacDonald in den vergangenen Monaten nicht auf Knock Castle gelebt, aber ob sie vielleicht unter der Hand von Catrionas Vater Unterstützung erhalten hatte, konnte Catriona nicht sagen.“ Sucher:Name: Catriona MacDonald Alter: *Oktober 1995 → 25 Avatar / Aussehen: Jenna Coleman, siehe Avatar des Postes Beschreibung:Cat ist Journalistin in London. Sie ist menschenfreundlich und extravertiert, neugierig und zielstrebig. Sie hat die Lektionen ihrer Kindheit verinnerlicht, ist sehr konservativ und hat zusätzlich zu ihren durch die Erziehung vermittelten Vorurteilen auch die Tendenz, sehr schnell über andere Leute zu urteilen. Familiäre Werte und Verpflichtungen sind ihr wichtig, aber ganz, ganz langsam merkt sie, dass sie mit ihren Ansichten eventuell vielen Leuten großes Unrecht tut. Sucher:Name: Lyall MacDonald Alter: *September 1980 → 40 Avatar / Aussehen: Tom Hardy Beschreibung:Lyall ist auf sich alleine gestellt, seit er 15 Jahre alt ist, ausgestoßen von seiner Familie sowie als Werwolf auch teilweise von der magischen Gesellschaft. Er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs, Duellturnieren, Boxkämpfen und Glückspiel durch. Er ist schroff, wirkt hart, gefährlich und etwas wild und legt sich regelmäßig mit anderen an. Seine kleine Schwester nie wieder sehen zu dürfen hat aber eine klaffende Wunde in seinem Herzen hinterlassen. Unsere Beziehung:Zu Catriona hat Muir regelmäßigen Kontakt, da sie mindestens einmal im Monat an den Wochenenden nach Hause kommt. Dabei zeigt er wenig persönliches Interesse an ihr. Stattdessen geht es nur darum, ihr die Clan-Geschäfte nahe zu bringen. Er fragt sie häufig, wann sie denn einmal einen potentiellen Schwiegersohn mitbringt. In Catrionas Kindheit war Muir durch seinen Askaban-Aufenthalt, sein zurückgezogenes Leben und ihren Schulbesuch viel abwesend, daher basiert die Bindung hauptsächlich auf der gemeinsamen familiären Verpflichtung. Der Kontakt zu Lyall ist mit dessen Enterbung im Herbst 1996 komplett abgebrochen. Seinen Sohn erzog er zu Disziplin und Verantwortungsbewusstsein. Das Verhältnis war nie herzlich, Muir ein strenger Vater, den Lyall stolz zu machen versuchte. Die Beziehung war aber auch viel von gemeinsamen Unternehmungen wie Jagdausflügen geprägt. Meine Plotvorstellung: Muir musste im vergangenen Jahr damit klarkommen, dass seine Ehefrau nach 20 Jahren aus Askaban frei kam und nun kaum ein Jahr später schon wieder ein Verbrechen begang, indem sie (zusammen mit dem Todesser Roderick-Fawley) einen Anschlag auf einen Muggel-Jahrmarkt verübte. Dazu steht die immerwährende Sorge um die Zukunft des Clanes und seiner Tochter und vielleicht auch nach 25 Jahren noch immer die Trauer um den „Verlust“ des Sohnes. Außerdem ist Catriona gerade auf dem Weg, so langsam die familiär vermittelten Werte und Weltbilder infrage zu stellen und sich letztlich davon zu lösen. Sie soll in deutlichen Konflikt mit ihrem Vater kommen. Unter anderem wird sie in Zukunft romantisches Interesse an Teresa MacLeod haben: Muggel (!), Werwolf (!!) und MacLeod (!!!) Muir MacDonald muss in einer Welt leben, die ihn zutiefst enttäuscht und verbittert hat. Er lebt in den Scherben, die durch Entscheidungen der Vergangenheit entstanden sind. _________________ Zweitcharaktere: Viktor Krum, Pomona Sprout, Benedict Bradley, Percy Weasley, Harold Dingle, Matteo Scuro, Daniel Létinois, Berahthraban Scarsborough, Charlie Weasley, Dean Thomas, Samuel Goldstein, Milo Ainsworth |
|